Peter Mayer - plushaus Gründer


mit umfassender Bauerfahrung und



... gebaut aus Bausteinen von


Seit dem 14 Lebensjahr war ich in die Errichtung landwirtschaftlicher Gebäude, Gärtnerei und Bauernhofsanierung eingebunden

Als Gärtnersohn, der Betrieb hatte bis 5.000m² beheizte Gewächshäuser wurde mir schon in den 1970er klar was ein hoher Energiebedarf bedeutet, den Verbrauch ständig zu reduzieren war Bedingung.

Als Absolvent einer Gartenbaufachschule und mit erfolgreicher Meisterprüfung habe ich reichlich Wissen auch rund ums Bauen sammeln können. 2 Betriebsumsiedelungen wo ich alle erforderlichen Arbeiten selbst geleitet oder ausgeführt habe waren eine lehrreiche Zeit.

Ein Pilotprojekt in Sachen Heizung "Flüssiggas-Luftheizung" haben mir viele Zusammenhänge klar gemacht und endeten mit praxistauglichen Systemlösungen, die bis heute Kollegen wirtschaftliches Heizen ermöglichen.

Mit 30 habe ich dann einen Versuchsbetrieb in Oldenburg - Bremen geleitet und erweitert. Anschließend bin ich in die Hausbau-, und Bauelementebranche gewechselt.

Fenster, Türen, Wintergärten und Holzrahmenbauhäuser einige Jahre habe ich mit Premiumherstellern zusammengearbeitet, von der Entwicklung bis zur Montage, Beratung und Verkauf als Selbständiger Vertreter in der Region Niedersachsen "Nord - West."

Info: Wintergärten können durchaus 2 Stockwerke haben und voll klimatisiert sein, das sind dann bauliche Herausforderungen die ich zu Lösungen gebracht und gebaut habe.

Schon damals waren Gebäude mit niedrigsten Verbrauch bei maximalem Komfort der Baustandard den ich beworben und gebaut habe.

Finale eigene Bauerfahrung sammelte ich bei der Modernisierung eines Moorhauses samt Werkstatt und Keller Baujahr 1959 wo ich alle Arbeiten selbst ausführte. Wärmebrückenfrei und beste Isolierung waren auch da bereits das Ziel.


Nach dem Zuspruch von Interessenten, Baufamilien, Geschäftspartner und Freunden verweise ich an dieser Stelle womit ich mich auch noch beschäftigt habe.

Entwicklung und Bau von mit Turbinen angetriebenen Modellflugzeugen:

- bis 40kg Abfluggewicht mit Luftfahrtzulassung
- bis 440cm Spannweite
- bis 400km/h Topspeed
- Zweckmodelle vom Trainingsflugzeug bis zur Drohne mit 8kg Nutzlast
- und orignalgetreue Modelle die viele Preise gewonnen haben weltweit

Wenn Sie sich fragen was das mit Häusern zu tun hat, nun auf den ersten Blick wenig. Da ich mich von der Entwicklung bis zum Bausatz um alles selbst gekümmert habe dürfen Sie auch darauf vertrauen das ich Dinge die ich Anfange auch ordentlich zu Ende bringe.

Flugzeuge in dieser Dimension und Leistungsfähigkeit sind schon anspruchsvoll "In der Luft gibt es keinen Pannenstreifen". Fällt etwas aus so bekommen der Pilot ein Probleme, ohne Antrieb fliegt ein Jet meist nicht weit.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Stöbern und wenn Sie Fragen dazu haben dann melden Sie sich gerne.


Als "Jetwelt" Team waren wir in ganz Europa unterwegs.

Von Dänemark über England, Holland, Frankreich bis Italien.

Jetweltmodelle fliegen sehr erfolgreich auf der ganzen Welt von USA bis Australien, Neuseeland in Japan und Südafrika, von Norwegen bis Griechenland, Spanien usw.

Viele Preise wurden damit gewonnen auch auf Weltmeisterschaften wurden Jetweltmodelle eingesetzt.


Als einer der ersten habe ich mit Freunden Turbinenflugveranstaltungen organisiert den "Düsenstammtisch" aus ganz Europa kamen da die Teilnehmer angereist.

Selbst habe ich 2001 auf der Jet-WM in Thailand teilgenommen und das Flugzeug dafür selbst entwickelt.  

Meine Messerschmitt HA 200D "Saeta" (Der Pfeil)  hat mich dabei weltweit bekannt gemacht, ihre Bilder wurden überall abgedruckt.


Mein Freund Captain Steve Rickett ein begnadeter Modellbauer und Pilot
Frankie Mirandes macht den 3ten Platz bei Top Gun USA 2012

Flugvideo von Christian Melgard Norwegen
Baum Philip bei Jetpower 2012

Ali Machinchy und Dave Stephens aus England
Ali Machinchy bei Florida Jets 2008

Peter Dounis Griechenland Flugvideo mit Onboardkamera
Dietmar Kramer bei Jetpower mit Jetwelt Starfighter

Dieses Modell ist ganz aus Holz gebaut und etwas besonderes, es ist der erste fliegende Nachbau dieser Messerschmitt mit Turbinenantrieb. Das Original steht in Manching bei Íngolstadt.

Nach 1.000 Arbeitsstunden habe ich aufgehört die Stunden aufzuschreiben, vielleicht gibt Ihnen dies einen Eindruck was ich zu leisten vermag.

In der Galerie finden Sie Bilder zu diesem Modell.